• banner_HP_BBS1.jpg
  • banner_HP_BBS6.jpg
  • banner_HP_BBS10.jpg
  • banner_HP_BBS3.jpg
  • banner_HP_BBS2.jpg
  • banner_HP_BBS5.jpg
  • banner_HP_BBS7.jpg
  • banner_HP_BBS9.jpg
  • banner_HP_BBS8.jpg
  • banner_HP_BBS4.jpg
23 | 05 | 2019

Die Schüler des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft Mariella Eixler und Matthias Weßling haben Ende Januar unserem ehemaligen Lehrer und jetzigen Landtagsabgeordneten Christian Fühner einen Besuch in Hannover abgestattet. Sie nahmen an dem Programm „Schüler begleiten Abgeordnete“ teil.




Während der Tage lernten die beiden den Alltag des Politikers kennen. Fühner nahm sie mit in Plenarsitzungen, in denen u. a. spannende Themen wie Daten- und Klimaschutz besprochen wurden, oder wie man die Auswirkungen des Brexits auf die niedersächsische Fischfangindustrie begrenzen kann. „Außerdem durften wir uns sehr angeregte Diskussionen innerhalb der Sitzungen anhören.“ Dort seien die Meinungsunterschiede der Parteien, aber auch Übereinstimmungen zu manchen Themen, deutlich geworden, erinnern sich die Schüler.
Ein Highlight für die beiden war der Besuch bei Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast am ersten Tag. Dort waren sie zusammen mit der „Jungen Gruppe“ der CDU. Es herrschte eine lockere Stimmung und auch am Abend bekamen Mariella und Matthias interessante Einblicke in unterschiedliche Themen.
Etwas Besonderes erlebten sie am dritten Tag, denn sie waren bei einem Gebetsfrühstück dabei, welches nur einmal jährlich zu Beginn des neuen Jahres stattfindet.
Die vier Tage gaben ihnen einen gelungenen Einblick in die Politik, denn laut den Schülern war es spannend, all das mal „von der anderen Seite“ mitzuerleben und einen Eindruck vom Alltag eines Abgeordneten zu gewinnen. „Die Diskussionen und Besprechungen haben uns zum Nachdenken angeregt und somit auf jeden Fall das Interesse für Politik gestärkt.“
Johannes Vehren (BG12)

Foto: v. l.: MdL Christian Fühner, Matthias Weßling, Mariella Eixler und MdL Ulf Thiele (stellv. Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion)

 

Schulträger

Facebook

Unsere Partner